Input für Zwischendurch

Grafik: Pfeffer / gemeindebrief.evangelisch.de

In meinem Leben gab es schon viele Engel. Wie sieht das bei Ihnen aus? Hatten Sie schon Engel-Begegnungen? Es heißt ja, es müssen nicht immer Männer mit Flügel sein, die Engel. Engel sind wunderbare Wesen. Sie tauchen immer dann auf, wenn man sie am dringendsten braucht und wenn man vergisst, um sie zu bitten. Sie tauchen auf, wenn man sie erbittet und sie sind wie ein liebevoller Schatten über uns und unter uns, sie hüllen uns ein und umgeben uns mit Zuversicht und Liebe. Mir sind so viele Menschen zu Engeln geworden, Menschen, ohne die mein Leben ganz anders verlaufen wäre.
Im 91. Psalm heißt es: „Er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen“. Und diese Erfahrung zu machen, dass wir letzten Endes wirklich nicht allein sind, ist so bereichernd. Ich würde ohne diese Engel in meinem Leben sicherlich nicht die sein, die ich heute bin. Ich bin gehalten, bewahrt und immer wieder aufgerichtet.
Das Leben, es ist immer wieder eine Herausforderung. Es erscheint manchmal unmöglich, voll Vertrauen das Leben jeden Tag aus Gottes Hand zu nehmen. Ich weiß das nur zu gut, und doch, ER ist treu. Damit ist ER immer an unserer Seite, unabhängig davon, was ich gerade glauben oder leben kann. Ich finde es tröstlich zu wissen, dass es da jemanden gibt, dem ich nicht egal bin und der mir seine Engel schickt, genau dann, wenn ich sie so nötig brauche.

Liebender Gott, danke für deine Gegenwart in unserem Leben. Danke, für all die Engel, die du uns sendest und danke, du zeigst dich immer dann, wenn wir dich am nötigsten brauchen. Amen.

Claudia Giernoth, Prädikantin