Wir werden widersprechen, wenn Menschen mit Worten und Taten Hass verbreiten

Grafik: Pfeffer; gemeindebrief.evangelisch.de

Der Anschlag auf die Synagoge am 9. Oktober in Halle macht uns traurig und betroffen. Wir trauern mit den Angehörigen und Freunden der beiden Opfer. Wir können nur erahnen, wie geschockt man ist, wenn man zur Feier eines Festes im Gotteshaus beisammen ist und dann plötzlich eine solch grausame Tat sich ereignet und man selbst bedroht ist.

Religiöser Hass und Antisemitismus sind unvereinbar mit christlichem Glauben. Die Ereignisse von Halle, von denen wir hören, mahnen uns dazu, auch in unserer Kirchengemeinde immer wieder klar für das Miteinander der Religionen einzutreten. Wir werden immer wieder daran erinnern, dass uns die Geschichte unseres Glaubens geschwisterlich mit Menschen jüdischen Glaubens verbindet. Jesus von Nazareth selbst war Jude. Wir werden widersprechen, wenn Menschen mit Worten und Taten Zwietracht säen und Hass verbreiten.

Pfr. Sebastian Schmidt, ev. Kgm Niederpleis & Mülldorf