Rückblick: Spannende Sommerferien mit „Ferien ohne Koffer“

In der letzten Sommerferienwoche gab es wieder ein buntes Ferienprogramm für 20 Kinder zwischen 6 und 11 Jahren. Diesmal konnten wir viele Ausflüge unternehmen, die in den letzten Jahren Corona bedingt nicht möglich waren.

Montag starteten die Kinder mit einer Spieleolympiade rund ums Dietrich-Bonhoeffer-Haus, u.a. konnten sie beim Bogen Schießen, Sack Hüpfen, Eierlaufen und Speerwerfen in Kleingruppen in den Wettkampf treten.

Dienstag wurde frische Waldluft getankt. Im Geistinger Welt durften wir bei einer Führung den Wald mit allen Sinnen erleben.

Am Mittwoch ging es schon früh los, denn der Reisebus stand bereit für eine Tour zum Bubenheimer Spieleland. Besonders beliebt waren an diesem heißen Tag die Wasserrutschen und der Eisstand.

Am Donnerstag unternahmen wir einen Ausflug zur Wahnbachtalsperre und erlebten dort eine spannende Führung unter der Erde im Dammbauwerk. Von draußen 30 °C wurden wir drinnen auf 8 °C runtergekühlt.

Freitag ging es dann ins Bilderbuchmuseum nach Troisdorf.  Dort machten wir eine Führung zum Thema Farben mit, durften selbst malen, hörten uns Geistergeschichten im Gruselraum an und konnten uns die Ausstellung zu Janosch ansehen.

Eine besondere Überraschung erwartete dann die Kinder bei ihrer Rückkehr zum Gemeindehaus. Dort stand ein Moderator von Radio Bonn- Rhein Sieg und bescherte den Kids ein leckeres Eis. Dank sei Michael Müller, der sich seit mehreren Jahren bei der Aktion „Ihr Preis ein Eis“ beworben hat. In diesem Jahr hatte es endlich geklappt.

An dieser Stelle noch einmal ein dickes Dankeschön für den unermüdlichen Einsatz und das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiter, ohne die diese Woche nicht möglich gewesen wäre!

Vielen Dank für die gute pädagogische Betreuung über die gesamte Woche.

Ihr wart toll: Wendell Mahidienne, Michael Müller, Nadine Engenhorst und Milena Kaempf!

Wendell, Michael und Nadine sind übrigens fast von der der ersten Stunde mit im Team bei Ferien ohne Koffer und bleiben es hoffentlich auch noch die nächsten Jahre, Jahrzehnte … 😉