Seelsorge-Reihe: Neues Lebensglück spüren, Sinn finden, Vergebung erfahren, die Goldene Perle entdecken

„Lass uns reden. Evangelische Seelsorge-Angebote“ heißt die dreiteilige Zoom-Gesprächsreihe Anfang April. Seelsorge ermutigt, stärkt, tröstet, begleitet und hilft, das Leben zu bewältigen, Herausforderungen anzunehmen und Probleme zu lösen. Seelsorge – sie ist eine Spezialität der christlichen Kirchen. Seelsroger*innen aus der Region gestalten die Abende:

Mutig durch das Suchen und Finden von Identität und Sinn“ lautet der Titel des ersten Abends am Montag, 4. April, 19.30 Uhr. Im Mittelpunkt dieses Abends stehen Fragen rund um Seelsorge in der Schule. Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen sind Pfarrerin Christiane Böcker, Seelsorgerin an der LVR-Frida-Kahlo-Schule in Sankt Augustin, Pfarrerin Wilma Falk-van Rees, Seelsorgerin am Berufskolleg des Rhein-Sieg-Kreises in Troisdorf-Sieglar, sowie Pfarrer Axel Ernst-Dörsing, Seelsorger am Albert-Einstein-Gymnasium in Sankt Augustin und am Sankt-Adelheid-Gymnasium in Bonn.

Verändert durch Erfahrungen von Schuld und Vergebung“ – so ist der zweite Abend überschrieben. Am Mittwoch, 6. April, 19.30 Uhr, können Interessierte mit Pfarrer Ralf Günther, Gefängnisseelsorger in der Justizvollzugsanstalt Siegburg, und Notfallseelsorger Pfarrer Albrecht Roebke ins Gespräch über Schuld und Schuldgefühle kommen.

Von tiefen Tälern und der Goldenen Perle“ werden schließlich die beiden Krankenhausseelsorgerinnen Pfarrerin Editha Royek (Asklepios Kinderklinik Sankt Augustin) und Diakonin Gunhild Zimmermann (Helios Klinikum Siegburg) berichten – am Donnerstag, 7. April, 19.30 Uhr.

Die Teilnahme an den drei Abenden ist kostenfrei. Erforderlich ist Webzugang mit PC, Laptop oder Smartphone. Wichtig ist die Anmeldung bei der Evangelischen Erwachsenenbildung An Sieg und Rhein (eeb), eeb.ansiegundrhein@ekir.de oder über das Webformular: https://www.evangelische-erwachsenenbildung.de/anmeldung/ Die eeb versendet dann Zoomlink, Meeting-ID und Kenncode.