Die Ergebnisse einer Woche Landessynode

Die Kerze zu den Andachten, viel digitales Teamwork und guter Espresso haben mich, David Bongartz, durch fünf Tage Landessynode begleitet. Tage, die viel Diskussion und manchen Denkanstoß mitgebracht haben. Vier Gedanken hierzu und eine Einladung:

1. Seelsorge ist da! Wer etwas von der Lebens- und Glaubenskraft erfahren möchte, die unsere Gemeinden im Rheinland trägt, muss sich nur die Seelsorgevideos anschauen. seelsorgeistda
  2. Nicht nur Appelle, sondern konkretes Handeln ist gefragt! Wir nehmen die Krise in der Ukraine, die Not der Flüchtlinge an den EU-Außengrenzen und die ungerechte Verteilung von Impfstoffen wahr. Und zugleich ist es schwierig hier als Kirche selber wirksam zu werden. Unter anderem beim Klimaschutz ist es uns dieses Jahr aber gelungen, ganz konkrete Handlungsschritte einzuleiten.
  3. Wir sind als Kirche einem hohen Veränderungsdruck ausgesetzt. Eine spannende Aufgabe wird sein, wie wir es schaffen agil und schnell zu handeln und gleichzeitig Partizipation möglichst vieler zu ermöglichen.
  4. Es gibt eine spürbare Schwarmintelligenz! – Beeindruckend war, wie über 200 Menschen an mehreren Themen gleichzeitig arbeiten, sich immer wieder miteinander abstimmen und Beschlussvorschläge über die Woche immer durchdachter und prägnanter wurden.

Wer Lust hat über die Ergebnisse der Landessynode ins Gespräch zu kommen, kann dies am 2. Februar mit uns Landessynodalen aus dem Kirchenkreis an Sieg und Rhein tun. Ab 19:30 Uhr digital bei Zoom. Meldet euch einfach per Mail unter superintendentur.ansiegundrhein@ekir.de an.

David Bongartz