Input für Zwischendrin

Foto: Claudia Giernoth

„Du selbst bist die Quelle, die uns Leben schenkt“ (Psalm 36, 10a). Im Hier und Jetzt sein. Gegenwärtig in meinem Leben sein, mich selber fühlen und wahrnehmen: Ich bin. Ich bin hier und ich habe alles, was es braucht um gut zu leben. Die Schönheit meines Lebens lässt mich aufschauen und erblühen. Die Schönheit meines Lebens lädt mich ein, alles aufzunehmen, was mir gut tut, was mich stärkt, was mir Mut gibt, was mir Freude bereitet. Ich bin hier und ich lebe in diesem Augenblick, der nach einem Wimpernschlag schon wieder vorbei ist. Ich höre den Wind in den Blättern sausen. Ich sehe die bunten Farben, die der Herbst malt. Ich spüre die Wärme der Sonne, obwohl die Tage schon kühler werden. Die Kraniche ziehen gen Süden, die Bäume haben ihre Früchte abgeworfen und die Tage werden kürzer. Und mitten drin ist mein Leben. Ich atme die Schönheit des Tages ein. Ich sauge sie auf und ich sammle die Sonnenstrahlen, damit sie noch in mir leuchten, wenn es draußen schon wieder früh dunkel wird.

Ich gebe mir die Chance das Wunder des Momentes anzunehmen und dadurch in die Lebendigkeit zu kommen. Ich bin geborgen und gehalten in all dem, was um mich herum ist. Es zählt dieser Tag, dieser Augenblick und ich öffne mich für die Botschaft, die mir  dieser Moment zur Verfügung stellt. Ich lasse das Vergangene hinter mir, ich zerschlage meine Illusionen und ich schöpfe aus der Fülle. Ich bin überreich beschenkt. Ich bin ein Teil des großen Ganzen, ein Teil dieser Schöpfung. Ich gehöre in diese Welt. Und ich danke Gott, dass er mich erschaffen hat, dass er mich hält, dass er mich bewahrt, dass er mich trägt. Er ist der Schöpfer meines Lebens. Es ist ein Wunder, diese Welt, das Leben und das Sein jedes einzelnen. Ich verneige mich vor dem großen Schöpfer und er richtet mich auf und lächelt mir entgegen. Das Leben ist kostbar und jeder Augenblick, jeder einzelne gelebte Moment ist durchtränkt von der Liebe Gottes, die höher ist, als all unsere Vernunft.
Guter Gott, du bist gegenwärtig und du lädst uns in deine Mitte ein. So können wir aufatmen, Kraft tanken und Freude spüren. Wir halten einen Moment inne, nehmen wahr, dass wir allein durch deine liebende Gegenwart sind. Dankbar gehen wir so in den nächsten Augenblick. Amen.