Ökumenische Theaterwoche für Kids endet mit Premiere

Am Freitag (15.10.) um 14 Uhr war es soweit: Premiere für das neue Stück “Mit Mut durch das Labyrinth von Susa”. Eine Woche lang haben sich die jungen Schauspieler*innen mit Jugendleiterin Sina Hagemann (ev.) und Gemeindereferentin Anne Linden (kath.) auf den großen Auftritt vorbereitet. Unterstützt wurden sie durch FSJler Julian und Praktikantin Viviane. Dank 3G-Kontrolle konnte auch Publikum hinzukommen – und am Ende wurde begeistert applaudiert.

Die Kinder führten die Geschichte von Esther auf in Anknüpfung an das biblische Buch Esther. Die Kinder spielten den gemeinen Haman, den ungerechten König, die mutige Esther, die pflichtbewusste Leibwache des Königs, die bezaubernde Königin und viele andere Rollen.

Die Geschichte handelte von davon, Gemeinheit und Unterdrückung die Stirn zu bieten – so wie es die Jüdin Esther tut, von der erzählt wird. Gerade in diesem Jahr, wo wir das Jubiläum “1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland” feiern, ist es gut, diese Geschichte von Widerstand und Mut zu erinnern. So tun es auch jüdische Menschen jährlich am Purim-Fest. Wir alle haben Verantwortung dafür, dass wir in einer offenen und toleranten Gesellschaft leben. Gott gebe uns einen Sinn dafür, wie wir uns dafür stark machen können. Die Kinder haben dies mit ihrem Stück vorgemacht.