Türchen 15 – Adventskalender 2020

Hier klicken, um das Türchen zu öffnen.

Fürchte dich nicht – der Herr tut Großes an dir!

Da sind diese beiden Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten:

Elisabeth ist reich an Lebenserfahrung, aber auch an Lebensenttäuschung: Wie lange haben sie und ihr Mann Zacharias gehofft und gebetet, dass sie Eltern werden – und irgendwann diesen Traum mit viel Bitterkeit begraben.

Maria ist dagegen jung und sie hat das Leben noch vor sich. Ihre Pläne und Wünsche entspringen vielleicht manchmal jugendlichem Übermut, vor allem aber kann sie sich eigentlich nichts vorstellen, was ihre Wünsche zunichtemachen kann.

Beide erleben nun etwas, was ihr Leben auf den Kopf stellt: Ein Engel, ein Bote Gottes kommt zu Elisabeths Mann Zacharias und zu Maria und kündigt große Veränderungen an: „Fürchte dich nicht, Elisabeth: was du lange ersehnt hast, wird wahr werden.“ „Fürchte dich nicht Maria: Du wirst ein Kind bekommen, das die Welt verändern wird.“

Beide erleben diese Ankündigung unterschiedlich: Elisabeth in manchem Moment ungläubig, dann wieder beglückt und beseelt. Maria fassungslos und besorgt. Wie soll sie es ihren Eltern und ihrem Verlobten Joseph beibringen? Was ist mit ihren Wünschen und Plänen? Vielleicht schwang bei beiden doch auch Furcht mit: Elisabeth, die zu oft erlebt hatte, enttäuscht zu werden. Maria, die sich vor der Reaktion ihres Umfeldes Umfeld sorgte.

In solchen Momenten der Verunsicherung ist es gut, einen Gesprächspartner zu haben. Und so macht sich Maria auf den Weg zu Elisabeth. Die beiden nehmen sich Zeit füreinander und tauschen sich aus. Beide beginnen zu erkennen, was für ein Wunder Gott da an ihnen tut. Sie machen sich gegenseitig Mut für das, was kommt. Und so kann Maria das Wunder annehmen und sagen: „Der Herr hat große Dinge an mir getan.“

Was ich aus dieser Erzählung mitnehme? Wunder geschehen zur Unzeit und sind nicht immer auf den ersten Blick zu erkennen. Manchmal scheinen sie unwirklich oder gar eine Herausforderung zu sein. Auf den zweiten Blick aber erstrahlt das Wunderbare, das Kleine, das, was mein Leben verändert und bereichert. Darum möchte auch ich auf den Engel hören, der spricht: Fürchtet euch nicht, sondern lasst Gott in eurem Leben wirken.

Alle Türchen von unserem Adventskalender gibt es hier zu sehen