Friedensgebete am Volkstrauertag (9:30 Uhr / 18 Uhr)

Am Sonntag wird in unseren Gottesdiensten die Bitte um Frieden im Mittelpunkt stehen. Denn wie wertvoll erscheint uns dieser gerade im Rückblick auf zwei Weltkriege. Die Brückenpfeiler in Altenahr, die wie Schwurfinger in den Himmel ragen, erinnern uns daran. Als Teil einer Eisenbahnbrücke, sollten sie Anfang des letzten Jahrhunderts dazu dienen in einem Krieg gegen Frankreich möglichst schnell Rüstungsgüter ins Kriegsgebiet zu transportieren und Rohstoffe aus Frankreich wiederum der eigenen Industrie zuzuführen. Sie sind nie zu Ende gebaut worden. Und heute dienen sie etwas ganz anderem – nämlich dem Klettern. Einem ganz und gar friedlichen Zweck. Und sicher wird hier schon der eine oder andere Deutsche einen Franzosen gesichert haben und andersherum. Ein Zeichen, das Frieden wachsen kann in dieser Welt!

Und darum bitten wir im Gottesdienst um 9:30 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus und um 18 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus. Bei beiden Gottesdiensten ist ein Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Die Gottesdienste werden gestaltet von Pfarrer David Bongartz und Christoph Unkrig an der Orgel.

Wenn Sie nicht teilnehmen können: Eine Audio-Andacht zu diesem Sonntag ist bereits auf der Website eingestellt.