Auch in diesen Sommerferien gibt es wieder eine Predigtreihe. Hier die Termine und Themen:
14. Juli 10:00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus
Katharina Opalka
„Der Weltraum. Unendliche Weiten…
… dies sind die Abenteuer des Raumschiffs Enterprise.“ Die Sciene-Fiction-Reihe Star Trek erzählt von einer Zukunft, in der die Menschheit mit Aliens zusammenlebt und die Reise zwischen den Sternen höchstens einmal an einem fehlerhaften Warpantrieb scheitert. Menschen tauchen seit 48 Jahren in diese Erzählung ein und finden darin Hoffnung für ihr Leben – und eine Chance nachzudenken, was Menschsein eigentlich ausmacht.
20. Juli im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
19:30 h – Grillen, 21:00 h – Gottesdienst
Frank Steeger und Tobias Schreiber
Was bringt die Zukunft?
Die Frage, wie die nahe, aber auch die ferne und fernste Zukunft aussehen könnte, beschäftigt die Menschen zu allen Zeiten. In der Bibel begegnen uns die Bilder von Gottes Gericht, aber auch die großartige Hoffnung von einem „neuen Himmel und einer neuen Erde“ in Gottes Gegenwart. Auch die moderne Science-Fiction-Literatur gibt auf ihre Weise Antworten auf die Frage, was die Zukunft bringt und worauf wir als Menschen hoffen dürfen. In unserem Gottesdienst wollen wir beide Perspektiven miteinander ins Gespräch bringen. Herzliche Einladung!
Achtung: Der Gottesdienst beginnt um 21 Uhr! Schon um 19:30 Uhr laden wir zu einem gemeinsamen Grillen vor dem Gemeindehaus ein.
28. Juli 2024 um 10:00 Uhr im Paul-Gerhardt-Haus
Katharina Opalka und Gerhard Thiele
Der Mensch im All
Die Menschheit macht sich auf den Weg All: Zum Gottesdienst ist der Astronaut Gerhard Thiele eingeladen, von der Raumfahrt, der Reise ins Alls und der Arbeit im Weltraum zu erzählen – und uns so „Zwischen die Sterne“ mitzunehmen.
4. August 2024 um 10:00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Almut van Niekerk
Dieser Stern bleibt
Der Weihnachtsstern begleitete die heiligen drei Könige und uns heute. Deshalb feiern wir auch im warmen August seinen Glanz.
10. August 2024 im Paul-Gerhardt-Haus
19:30 h – Grillen; 21:00 h – Gottesdienst
Katharina Opalka
„Der bestirnte Himmel über mir“
Der Sternenhimmel berührt Menschen, ganz einfach und unmittelbar. Und die Sterne regen zum Denken an, zu den großen Fragen: Wer bin ich unter diesem Sternenhimmel? Wo ist mein Platz in der Weite des Universums? Im Gottesdienst schauen wir unter freiem Himmel das Universum an, mit poetischen Texten aus der Philosophie. Dazu bringen Sie, wenn Sie mögen, gerne eine Picknickdecke mit.
Achtung: Der Gottesdienst beginnt um 21 Uhr! Schon um 19:30 Uhr laden wir zu einem gemeinsamen Grillen vor dem Gemeindehaus ein.
18. August 2024 um 10:00 Uhr im Dietrich-Bonhoeffer-Haus
Sascha Decker
„Weißt du, wie viel Sternlein stehen?“
Ein Familiengottesdienst zwischen den Sternen
Unser Gott scheint ein sehr gutes Gedächtnis zu haben, schließlich kennt er alle Sterne mit Namen (Psalm 147,4). Aber das Beste ist: Er kennt auch dich und mich.