FAIRanwortlich leben

Der Arbeitskreis „Fairantwortung“ besteht seit nunmehr zwei Jahren und trotz den Erschwernissen der Coronapandemie, haben wir bereits einige Projekte auf den Weg gebracht. Volker Steger und Matthias Bollmann haben es übernommen, zu moderieren und Schaltstelle zum Presbyterium zu sein. Das heißt aber zugleich, dass die eigentliche Arbeit in der Gruppe stattfinden soll. Wir stellen uns eine Gruppe vor, in der überlegt und auch ganz praktisch umgesetzt wird, wo wir in der Gemeinde unserem Auftrag zur Bewahrung der Schöpfung und zur Fairantwortung nachkommen können. Manches haben wir in den letzten zwei Jahren bewegt und umgesetzt:

• Wir haben uns bei „Refill-Deutschland“ registriert und unter dem Motto Plastikmüll vermeiden | Leitungswasser trinken | Wasserflasche auffüllen kann man im Paul-Gerhardt-Haus kostenlos die Wasserflasche auffüllen.
  • Auf Initiative unserer Arbeitsgruppe wurde im Presbyterium eine „Einkaufsrichtlinie“ verabschiedet, in der festgelegt ist, dass wir für die Gemeinde, wo immer dies geht, nachhaltige, regionale Produkte einkaufen und bevorzugen.
  • Auf Vorschlag und unter Mitarbeit des Arbeitskreises wurde durch die Gemeinde ein Lastenfahrrad beschafft, um im Gemeindealltag Einkäufe und andere Lasten umweltfreundlich transportieren zu können.
  • Aktuell planen wir die Errichtung einer Photovoltaikanlage auf dem Dach des Paul-Gerhard-Hauses mithilfe der Bürgerenergie Rhein-Sieg. Es geht uns vor allem darum, die Energiewende voranzubringen. Deshalb haben wir uns für eine Kooperation entschieden, um mit einer möglichst großen Anlage, möglichst viel Strom zu erzeugen und die Anlage zeitnah errichten zu können. Geplant ist dies für 2023.

Personen, die mitdenken und mitmachen und eigene Ideen haben und Spass an der Umsetzung haben, sind herzlich willkommen mitzumachen.

Wie wäre es z. B. mit einer Reparaturstation für Fahrräder an den Gemeindehäusern oder der Suche nach einem regionalen Handelspartner, der uns für Veranstaltungen und den Alltag in den Gemeindehäusern bevorzugt regionale, ökologische Produkte anbietet? Denkbar wäre auch die Errichtung einer Ladesäule für E-Autos oder E-Fahrräder?

Der Arbeitskreis wird nur wirken können, wenn er aus der Gemeinde heraus belebt wird. Dazu suchen wir Mitmacher. Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie/du dabei sein möchten. Wir treffen und unregelmäßig und nach Bedarf mehrmals im Jahr.

Bitte per E-Mail an volker.steger@ekir.de oder matthias.bollmann@ekir.de  anmelden.