Stadtführung zu Spuren jüdischen Lebens in der Siegburger Innenstadt am 27. September

Im Rahmen der Interkulturellen Woche (27.9.-03.10.2021) gibt es die Gelegenheit, sich auf die Spuren jüdischen Lebens in Siegburg zu begeben. Am 27. September bietet Frau Dr. Arndt (Leitung des Kreisarchivs) in Kooperation mit dem evangelischen Kirchenkreis An Sieg und Rhein eine Führung durch die Siegburger Innenstadt an (Treffpunkt: 17:30 Uhr vor dem Stadtmuseum Siegburg, Markt 46; Dauer ca. 75 min). Sie sind herzlich eingeladen hinzuzukommen und mehr über die jüdische Geschichte Siegburgs zu erfahren. Auf dem Weg liegt u.a. der Ort der ehemaligen Synagoge, der ehemaligen jüdischen Schule und der Mikwe. Da das Sukkot-Fest am 27.09. endet, wird der jüdische Friedhof aus Respekt nicht teil der Führung sein. Die Führung ist kostenlos. Der Förderverein Gedenkstätte Landjuden an der Sieg e. V. freut sich über eine Spende. Melden Sie Ihre Teilnahme bitte an bei Pfarrer Sebastian Schmidt (02241-1482343 / sebastian.schmidt@ekir.de).