Rettungskette für Menschenrechte

Die „Rettungskette für Menschenrechte“ wird sich auch am Rheinufer im Gebiet des Evangelischen Kirchenkreises An Sieg und Rhein schließen. Weil weiterhin Menschen auf den verschiedenen Fluchtrouten sterben, weil bei der Flucht über das Mittelmeer allein in diesem Jahr bereits mehr als tausend Menschen gestorben sind, gibt es am 18. September die Aktion #HandinHand.

Verschiedene Organisationen, darunter die Seenotrettungsorganisation United4Rescue, zu deren Bündnispartnern wir als Gemeinde gehören, rufen dazu auf, von der Nordsee bis zum Mittelmeer eine Rettungskette zu bilden. Das unterstützen u.a. die Evangelischen Kirchengemeinden Königswinter, Oberkassel und Niederkassel. Sie rufen dazu auf, sich der Kette anzuschließen. Vorgeschlagene Treffpunkte sind um 11.30 Uhr in Königswinter an der Drachenfelsstraße / Ecke Rheinallee und in Niederkassel an der Emmauskirche, Kopernikusstraße 2, und am Mondorfer Hafen.

Die Rettungskette ist ein Zeichen für eine humanere Politik und gegen die Kriminalisierung der Seenotrettung!

Foto: Hermine Poschmann