Ein Faires Jugendhaus!

Zusammen mit sieben anderen Gemeinden aus der Region haben wir uns 2018 mit der SonderBar auf den Weg zu einem fairen Jugendhaus gemacht. Nach einem zweijährigen Prozess wurde unser Jugendhaus am 26.03.2021 nun zum „Fairen Jugendhaus“ zertifiziert. Im folgenden Video zeigen wir, was dies heißt.

Das Faire Jugendhaus ist ein Projekt der Evangelischen Jugend im Rheinland, welches 2017 zum ersten Mal gestartet ist. Mit ihrer Kampagne möchten sie viele Einrichtungen der Kinder- und Jugendarbeit erreichen und sie dazu begeistern sich näher mit dem Thema des Fairen Handelns und der weltweiten Gerechtigkeit auseinanderzusetzen und selber auch aktiv zu werden. Um das Label „Faires Jugendhaus“ zu erhalten, muss das Jugendhaus fünf bestimmten Kriterien entsprechen:

1. Es muss ein Fairtrade-Team aus Ehren- und Hauptamtlichen gebildet werden.
  2. Das Jugendhaus muss mindestens 2 Produkte aus fairem Handel nutzen.
  3. Mindestens 2-mal im Jahr sollen Aktionen oder Projekte zum Thema durchgeführt werden.
  4. Auch die Öffentlichkeit soll von der Arbeit des Jugendhauses erfahren und es soll mindestens 2-mal im Jahr in den Medien berichtet werden.
  5. Zusätzlich sollte man in einem weiteren Bereich (bspw. Umwelt, Ernährung, Global-lokal, Spiritualität oder auch Fairer Handel) aktiv sein.

Wir in der SonderBar haben uns in den letzten zwei Jahren darum bemüht diesen Kriterien zu entsprechen und können stolz sagen, dass wir dies auch geschafft haben.

Dies alles wäre ohne die Unterstützung der Gemeinde und der Jugendlichen nicht möglich gewesen. Ein ganz besonderen Dank gilt aber den Mitgliedern des Arbeitskreises: Annika Dittrich, Timon Steger, Viktoria Tjunjagin, Friederike Schmidt, Laura Henning und Vincent Stahl. Ohne euch und euren Einsatz hätten wir bestimmt nicht so großartige Ideen, Projekte und auch so ein tolles Vorstellungsvideo hinbekommen.

Leider konnten wir unsere neue Plakette aufgrund der Bauarbeiten rund ums Dietrich-Bonhoeffer-Haus noch nicht aufhängen, doch wir freuen uns jetzt schon darauf, dies feierlich nachzuholen.