Türchen 11 – Adventskalender 2020

Hier klicken, um das Türchen zu öffnen.

Heute ist Plätzchentag

Hier sind zwei Plätzchenrezepte für euch. Viel Freude beim Backen.

Plätzchen aus Mürbeteig:                                    Zimtplätzchen:

300 g Mehl                                                             200 g gemahlene Mandeln

150 g Zucker                                                           170 g Puderzucker

2 Eigelb                                                                   2 Eiweiß

200 g kalte Butter                                                  1 TL Zimt

2-3 Esslöffel Sahne                                                 1 Pk Vanillezucker

1 Prise Salz                                                              1 Prise Salz

Abrieb einer ½ Biozitrone

Glasur: ca. 4 EL Aprikosen-

Marmelade ohne Stücke, Zimt,

Vanillezucker

Zubereitung der Mürbeteigplätzchen:

Mehl, Zucker, Eigelb, Salz, Butter und Sahne zu einem Teig verkneten. Den fertigen Teig in einer verschließbaren Dose oder in Klarsichtfolie mindestens eine Stunde im Kühlschrank kaltstellen. Bestreut dann die Fläche, auf der ihr den Teig ausrollen wollt, mit etwas Mehl. Den Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen. Die legt ihr auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Im Ofen bei 175°C (Umluft) goldraun backen (ca. 10-12 Min.).

Ihr könnt die Plätzchen dann noch verzieren. Beispielsweise mit einer Glasur aus Aprikosenmarmelade. Diese wird kurz mit einem EL Vanillezucker und etwas Zimt aufgekocht und dann auf die abgekühlten Plätzchen gepinselt.

Während ihr darauf wartet, dass der Teig für das erste Rezept abkühlt, könnt ihr die Zimtplätzchen backen.

Zubereitung der Zimtplätzchen:

Schlagt die beiden Eiweiße in einer Schüssel mit einer Prise Salz steif. Dann lasst den Puderzucker nach und nach einrieseln. Von dieser Masse stellt ihr eine halbe Tasse beiseite. Mandeln, Zimt, Vanillezucker und den Zitronenabrieb unter die Eimasse heben. Das Ganze ergibt einen klebrigen Teig. Diesen vorsichtig zu Rollen (Durchmesser ca. 3-4 cm) formen und jeweils ca. 1 cm. dicke Scheiben abschneiden. Legt die Scheiben auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech und bepinselt sie mit der beiseite gestellten Eisweißmasse.

Danach backt ihr die Zimtplätzchen bei etwa 130 °C (Umluft) ca. 30-35 Minuten.

Alle Türchen von unserem Adventskalender gibt es hier zu sehen