Der Himmel kann warten

Spiritualität und Popmusik: Eine Radiosendung zum Nachhören

Fromme Themen in der Popmusik? Bereits seit Jahrzehnten lassen sich religiöse Bilder und Symbole im Rock und Pop wiederfinden. Hoffen und Klagen, Leben und Tod, Gott und Glauben – bei Bob Dylan, Eric Clapton und Co. immer wieder mal ein Thema. Auch heute sind Glaubensfragen in der Popularmusik aller Genres keinesfalls erledigt. Vor allem Rap- und HipHop-MusikerInnen machen sich Gedanken über Gott und die Welt. Sie drücken ihre Kritik an kirchlichen Institutionen, ihre Zweifel und die Sehnsucht, glauben zu können, auf künstlerische Art und Weise aus.

Unser Tipp zum Nachhören: Ein aktuelles WDR-Radiofeature vom letzten Sonntag unter dem Titel „Der Himmel kann warten“. Mit musikalischen Zitaten u.a. von Adel Tawil, Materia, Nick Cave, Bob Dylan und Judy Baley. Zu Wort kommen auch die Theologen Matthias Surall (Arbeitsbereich Kunst und Kultur der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover) und Gotthard Fermor (Pädagogisch –Theologisches Institut der Evangelischen Kirche im Rheinland). Hier der Link zum Anhören oder Download der 30-minütigen Sendung aus der Reihe Lebenszeichen auf WDR 5. Zum Nachlesen gibt’s auch ein Manuskript des Beitrags.