Der Himmel beginnt im Kopf

100 Experimente mit Gott. Eine Buchempfehlung.

Heute müssen wir Abschied nehmen von unserer Hoffnung. Sie hatte ein kurzes Leben. In einer schlaflosen Nacht geboren, sah sie zunächst ärmlich aus. Wer hätte gedacht, dass aus ihr mal etwas Großes werden würde. Sie überraschte uns. Sie flößte uns Mut ein und blieb an unserer Seite. Sie malte die Welt in Farben, die wir nie erträumt hätten. Sie machte uns groß. Ihr könnt die Welt verändern, flüsterte sie, ein ums andere Mal. Ihr habt mich in der Hand. Wir wollten ihr glauben. Dann verließ sie uns. Alles, was sie hinterließ, ist ein Licht. Uns.”

Sollten wir uns von unserer Hoffnung verabschieden? Susanne Niemeyer meint: Nein! Obwohl der Textauszug aus ihrem Buch „100 Experimente mit Gott“ etwas anderes nahelegt. Doch der erste Blick täuscht. Wofür die Autorin wirbt ist eine andere Sicht der Dinge. Eine andere Perspektive auf Gott und die Welt. Und den Mut, mal um die Ecke zu denken und sich auf Neues einzulassen.

Susanne Niemeyer hält in ihrem Büchlein hundert kluge und unterhaltsame Aufgaben für hundert Tage bereit und nähert sich so bedeutsamen Fragen und großen Begriffen des Lebens: Freiheit und Verantwortung, Tod, Leben und Ewigkeit, Himmel und Erde. Es sind kleine Geschichten und Gedankenexperimente „mit ungewissem Ausgang. Man kann also nichts falsch machen“, schreibt die Autorin. Sie hat Recht. Aber man darf sich auch nicht täuschen lassen – hinter kurzweiligen Texten verbergen sich schon mal Gedankenspiele mit Tiefgang. Aber wagen Sie selbst das Lese-Experiment. Denn der Himmel beginnt im Kopf …

Unsere Buchempfehlung „100 Experimente mit Gott. Von Abenteuer bis Zuversicht“ ist im Herder-Verlag erschienen. Susanne Niemeyer war langjährige Autorin bei „Andere Zeiten“ und ist freie Autorin, Bloggerin und Kolumnistin.