Presbyterium tagt per Videokonferenz

Das Leitungsgremium unserer Kirchengemeinde ist zu seiner ersten Sitzung zusammengekommen. Aufgrund der Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus fand die Zusammenkunft digital – also per Videokonferenz – statt. Unter anderem entschied das Presbyterium über den Vorsitz bis zum 31. Mai 2021. Pfarrer David Bongartz wurde als Vorsitzender im Amt bestätigt, den stellvertretenden Vorsitz führt im gleichen Zeitraum Katja Dirks. Auch wurden Erna Witter als Diakoniekirchmeisterin wiedergewählt und Michael Müller im Amt des Finanzkirchmeisters bestätigt.

Natürlich standen vor allem inhaltliche Fragen im Mittelpunkt der Sitzung. So begrüßte das Presbyterium die zahlreichen Angebote der letzten Wochen während der Corona-Krise. Haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende hatten dafür Sorge getragen, dass zahlreiche Menschen in der Gemeinde sowohl über die Webseite wie auch telefonisch und ganz klassisch mit der Post erreicht wurden. Vorläufiges Fazit: Auch unsere Kirchengemeinde musste erhebliche Einschränkungen in den zurückliegenden Wochen hin-und vornehmen. Doch selbst unter erschwerten Bedingungen ist es gelungen, den Weg zu den Menschen zu finden.