Herzliche Einladung zum Virtuellen Abendmahl am Gründonnerstag

“Schmecket und sehet wie freundlich der Herr ist …”

Dass wir in diesen Wochen nicht zum Gottesdienst zusammenkommen können und somit auch nicht gemeinsam in der Kirche das Abendmahl feiern können, ist mehr als schade. Und doch wollen wir uns nicht davon abhalten lassen, am Gründonnerstag miteinander dieses Gemeinschaftsmahl zu feiern. Nicht in der Kirche, nicht alle in einem Raum – und doch gemeinsam. Deshalb laden wir Euch ein, am Donnerstagabend,  9. April um 19 Uhr zu einem Abendmahl in einem Video-Konferenzraum von Zoom.

Was Ihr dazu braucht? Einen Computer /Laptop/Tablet möglichst mit Kamera und Mikrofon. Und einen Tisch, an dem ihr sitzt, allein oder zu zweit (ausnahmsweise empfehlen wir bei diesem Abendmahl Kinder nicht mit einzubeziehen, weil es sonst akustisch schwierig werden könnte.) Der Tisch sollte schön gedeckt sein: Zumindest mit etwas Brot und einem Glas Wein oder Saft. Gerne auch mit einem richtigen Abendessen – so wie es auch Jesus mit seinen Jüngern erlebt hat.

Wie es geht? Wenn ihr dabei sein wollt, schreibt ihr bis Donnerstagmittag 12:00 Uhr eine E-Mail an  Britta Bongartz. Von ihr bekommt ihr dann im Laufe des Donnerstags einen Link, um euch in die Zoom-Konferenz einzuwählen. Solltet ihr noch nicht mit Zoom gearbeitet haben, muss erst noch eine Software heruntergeladen werden, das ist aber ganz einfach und unaufwändig. Sollten sich sehr viele zu diesem Feierabendmahl anmelden, werden wir evtl. auch zwei Anfangszeiten anbieten. Dazu gibt es dann aber noch eine E-Mail. Wir freuen uns, wenn ihr euch an diesem besonderen Abend auf dieses Gemeinschaftserlebnis einlasst und wenn wir uns auf diesem Weg sehen und hören.