Der Nähtreff näht wieder …

… aber nicht als „Treff“, sondern jede für sich am häuslichen Tisch. Denn selbstgenähte Mund-Nasen-Masken sind derzeit überall dort gefragt, wo keine speziellen Masken mit Filter erforderlich sind. So zum Beispiel in Seniorenwohnheimen, bei ambulanten Pflegediensten oder in Wohngruppen für Menschen mit Behinderungen.

Auf konkrete Bedarfsanmeldungen hin ist der Nähtreff dann in die Herstellung von sogenannten Behelfs-Mund-Nasen-Masken „eingestiegen“: Zuerst wurden alle vorhandenen Stoffe, Bänder und Nähgarne durchgeschaut, die Gemeindemitglieder in den letzten Jahren gespendet hatten. Viele geeignete Materialien wurden gefunden. Der Stoff darf nicht zu dick sein, denn er wird zum besseren Schutz gegen Tröpchen doppelt gelegt. Und alles, auch die Bänder, muss kochfest sein, da die Stoffmasken häufig und bei mindestens 60 Grad gewaschen werden müssen.

Sie können uns gerne unterstützen: Wenn Sie noch dünnen Baumwollstoff oder alte Oberhemden übrig haben, Schrägbänder oder kochfestes Gummiband, wenden Sie sich bitte an Annette Steeger unter 02242/9697175. Die Abholung erfolgt zeitnah.