Werktägliche Telefon-Sprechstunden des Ambulanten Hospizdienstes

Aufgrund der hohen Ansteckungsgefahr mit dem Coronavirus und der entsprechenden Richtlinien hat der Ambulante Hospizdienst bis auf Weiteres alle öffentlichen Vortragsveranstaltungen sowie Gruppenangebote für Menschen in Trauer abgesagt. Aber das wichtigste Angebot der Ökumenischen Initiative, nämlich Zeit füreinander zu haben, wird weiterhin allen Betroffenen zur Verfügung stehen und sogar ausgeweitet. Denn seit Anfang April gibt es an jedem Werktag zusätzlich eine telefonische Beratung für schwerkranke und sterbende Menschen und ihre Angehörigen. Der Hospizdienst ist dann montags bis freitags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 – 17 Uhr unter 02241 – 29792 erreichbar. Zudem ist ein Anrufbeantworter geschaltet – Mitteilungen werden daher auch außerhalb der Sprechzeiten zeitnah beantwortet. Selbstverständlich findet die Trauerbegleitung für Einzelpersonen weiterhin statt. Interessierte können sich gerne telefonisch melden; es wird dann gemeinsam nach einer unter den derzeitigen Umständen bestmöglichen Form der Einzelbegleitung und Beratung gesucht. Die Angebote sind kostenfrei und stehen allen offen – unabhängig von Religion und Weltanschauung, Alter und Geschlecht.