„Was ist Dein Trost im Leben und im Sterben?“

Ausstellung zum 450sten Jubiläum des Heidelberger Katechismus in Sankt Augustin

2013 wird ein kleines Buch 450 Jahre alt, das weltweit eine große Wirkung erzielt hat: der Heidelberger Katechismus.  In Frage- und Antwortform erklärt es den christlichen Glauben, wie er in der Reformationszeit verstanden wurde. Vor allem in reformierten und unierten Kirchen hat es eine große Verbreitung gefunden,  ähnlich wie Martin Luthers Kleiner Katechismus in lutherischen Kirchen. Benannt ist das für den Unterricht konzipierte Buch nach seinem Entstehungs- und ersten Erscheinungsort Heidelberg. Von dort verbreitete es sich in Deutschland, Europa und in der Welt. In mehr als 40 Sprachen wurde es übersetzt. Bis heute dient es vielen Kirchen und Gemeinden als eine Grundlage ihres evangelischen Bekenntnisses.

Der Reformierte Bund in Deutschland hat aus Anlass des Jubiläums eine Wanderausstellung erstellt, die auf 12 Tafeln über Entstehung, Inhalt und Wirkung des Katechismus informiert. Bis zum 22. November ist sie im Dietrich-Bonhoeffer-Haus in Sankt Augustin Mülldorf, Dietrich-Bonhoeffer-Str. 39 zu sehen; Öffnungszeiten Mo-Fr 9-11 Uhr. Infos bei Pfarrerin A. van Niekerk.